Theaterverein „Einigkeit“ Alst 1929

Der Theaterverein „Einigkeit“ Alst, der nun bald 90 Jahre besteht, hat sich auf die Fahnen geschrieben, sein Publikum gut zu unterhalten. Waren es in den ersten Jahren noch durchaus ernste Stücke, Dramen, so hat sich dies nach dem Zweiten Weltkrieg geändert. Zwar finden die Aufführungen noch immer in der Fastenzeit statt, aber jetzt werden Schwänke und Komödien gespielt. Es ist im guten Sinne „Bauerntheater“, jedoch wird nur Hochdeutsch gesprochen, denn viele der Gäste können die Brachter Mundart nicht verstehen.

Begonnen hat der Theaterverein im Saal Linssen in Bracht, dann zog er in die Gaststätte Optenplatz in Alst, die 2016 schloss. Jetzt finden die Aufführungen im Bürgersaal an der Marktstraße in Bracht statt.

Der Theaterverein „Einigkeit“ Alst hat zwei Spielgruppen: Das Junge Theater und die Erwachsenen. Wenn die Jugendlichen 18 Jahre alt sind, hören sie in ihrer Gruppe auf und können Mitglied des Vereins werden. Erwachsene Spieler müssen Mitglieder sein bzw. werden, wenn sie neu dazu stoßen.

Die Aufführungen der Jugend finden am dritten Wochenende vor Ostern statt, die der Erwachsenen an den beiden Wochenenden direkt vor Ostern.