Theaterverein besuchte Xanten

Nach einem ausgiebigen Frühstück, das uns Heidi im Hof des Bürgersaals servierte, fuhren wir am Samstag, 31. August – 21 Erwachsene und 12 Jugendliche aus unserem Jungen Theater  – um 10.30 Uhr mit einem Bus zum LVR-RömerMuseum im LVR Archäologischen Park in Xanten. Wir erreichten um 11.30 Uhr den Parkplatz am LVR Archäologischen Park – außerhalb der restaurierten und neu erstellten Stadtmauer. Um 12 Uhr waren alle bei strahlendem Sonnenschein zu Fuß am LVR-RömerMuseum angekommen, wo wir viel aus der Römerzeit in Xanten erfahren konnten und die teilweise aufwändig restaurierten Ruinenreste bestaunten. Dies alles ist seit kurzem in einer 25 Meter hohen Halle mit einem Schutzdach aus Glas und Stahl untergebracht. Innen wie außen gibt das Gebäude ganz die Dimensionen der römischen Basilika Thermarum als Eingangshalle des römischen Stadtbads wieder.

Unsere Mitglieder in Xanten

Anhand von Modellen wurde uns die frühere Nutzung der Gebäude erläutert, wie einen Wohnstall der Germanen und die erste Zivilsiedlung. Im ersten Stock sind mit viel Liebe viele römische Hinterlassenschaften restauriert und ausgestellt – in Vitrinen, damit nichts verloren geht oder beschädigt werden kann.

Dann gingen wir wieder zu Fuß zum Parkplatz, wo unser Bus auf uns wartete. Wir fuhren nach Xanten rein und nach einer kurzen Trinkpause bestiegen wir dann den Nibelungen Express, mit dem wir eine sehr interessante Stadtrundfahrt machten. Unser Fahrer erklärte uns die vielen Sehenswürdigkeiten in der Stadt wie die Wallanlage der von 100 bis 275 n.Chr. bestehenden Römerstadt „Colonia Ulpra Traiana“ und viele freigelegte Fundamente, die ihrer Fertigstellung harren. Zurzeit ist der LVR Archäologische Park 17 Hektar groß, in einigen Jahren soll er bis auf 75 Hektar ausgebaut sein und dann alle historischen Güter beinhalten.

Eine gute halbe Stunde dauerte die Stadtrundfahrt, dann machten wir noch eine größere Pause im Eiscafé „Theatro“ und um 16.30 Uhr bestiegen wir unseren Bus und fuhren nach Hause. Schließlich wartete dort im Hof des Bürgersaals zum Abschluss ein Grillfest auf alle. Bei geselligem Beisammensein mit Kotelett, Würstchen, bunten Salaten und kalten Getränken fand dieser sonnige Tag einen sehr schönen Abschluss.

Ingrid Flocken